Blockbohlenhaus
MASSIVE HOLZBOHLEN FÜR DEN HAUSBAU
Blockhäuser verdanken ihren Namen der Konstruktion aus einzelnen massiven, formstabilen Blockbalken. Blockbalken werden auch als Blockbohlen bezeichnet - daher der Name “Blockbohlenhaus”, der manchmal Verwendung findet. Bei Blockbohlen kann es sich um Rundstammbohlen, um massive Vierkanthölzer oder um mehrschichtig verleimte Balken handeln. Sie entstehen durch Fräsen oder Drechseln und Hobeln und weisen Nuten und Aussparungen auf, so dass spätere Risse im Holz verhindert werden. Am formstabilsten sind Blockbalken, die aus gehobelten und geleimten Hölzern bestehen. Manchmal werden auch Blockbalkenpaneele oder sogar 28 Millimeter dicke Profilbretter als “Blockbohlen” angepriesen, was allerdings irreführend ist. Diese Hölzer können nur als Verkleidung oder für dünne Konstruktionen verwendet werden - niemals jedoch als tragende Wand für ein richtiges Wohnblockhaus.
HAUSBAU MIT LANGER TRADITION
Der Mensch bewohnt Blockbohlenhäuser nachweislich schon seit Tausenden von Jahren. Die ersten Blockhäuser entstanden vermutlich im nördlichen Europa, wo die großen Wälder mit ihren riesigen Holzvorkommen und das Klima die Nutzung dieses Rohstoffes nahelegten. Es wird vermutet, dass die ersten Wohnblockhäuser in der Bronzezeit gebaut wurden - etwa um 3.500 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Auf Grund der unkomplizierten Bautechnik und der hervorragenden Eigenschaften als Wohngebäude erlebte das Konzept “Blockbohlenhaus” rasch eine weite Verbreitung in Europa und bis nach Amerika. Dorthin “exportierten” es die frühen Siedler - Jahrhunderte bevor die ersten Farmer und Trapper ihre Blockhäuser ebenfalls dort errichteten.
MODERNE BLOCKBOHLENHÄUSER: PRÄZISE GEFERTIGT & SCHNELL ERRICHTET
Moderne Blockbohlenhäuser wie die von Fullwood Wohnblockhaus haben mit ihren “Urahnen” eines gemein: Sie werden sehr schnell errichtet und erfreuen Bauherren und Bauherrinnen mit sehr kurzer Bauzeit. Die erfahrenen Handwerker von Fullwood Wohnblockhaus fertigen die Wände aus massiven Blockbohlen passgenau in der Werkstatt an, so dass die fertigen Wandelemente pünktlich zum Bauplatz transportiert werden können. Dort werden sie zügig montiert - schon steht ein massives Wohnblockhaus auf der Baustelle und ist bereit für den Innenausbau. Die Werkstattfertigung hat den großen Vorteil, dass sie eine besonders präzise Bearbeitung ermöglicht, wodurch das Blockhaus in vielerlei Hinsicht profitiert: Die Wärmedämmfähigkeit des Hauses wird optimiert, da die Hauswand absolut winddicht ist, und es kann nahezu Setzungsfreiheit garantiert werden. Durch die wetterunabhängige Produktion im Werk kann Fullwood Wohnblockhaus immer termingetreu liefern.
BLOCKBOHLENHÄUSER SPAREN HEIZKOSTEN
Ein Blockbohlenhaus erfüllt in vorbildlicher Weise die strengen Bestimmungen der EnEV (Energieeinsparverordnung), die Neubauten zu beachten haben. Holz leitet Wärme kaum und reguliert Feuchtigkeit auf natürliche Weise. Blockbohlen, die eine ausreichende Stärke aufweisen, halten die Wärme im Haus und gleichen die Raumluftfeuchte aus. Fullwood Wohnblockhaus bietet neben den einschaligen Massivholzwänden eine kostengünstigere und gestalterisch flexiblere Alternative an: die Kombiblockwand. Sie besteht aus etwas weniger dicken Holzbohlen und verfügt im Inneren über eine spezielle Wärmedämmschicht. Für welche Konstruktion Sie sich auch immer entscheiden: Blockbohlenhäuser von Fullwood können als Energieeffizienzhäuser gelten! Das liegt an den erwähnten Eigenschaften des Holzes und an der präzisen Fertigung: Unabhängige Messungen (Blower-Door-Tests) haben ergeben, dass die Blockbohlenhäuser von Fullwood besonders gute Werte bei der Winddichtigkeit erreichen! Winddichtigkeit ist laut dem Verband Privater Bauherren DER entscheidende Faktor für die Wärmedämmwirkung, die Holzhäuser erreichen können. Daher sind wir Mitarbeiter von Fullwood besonders stolz darauf, in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einzunehmen!
GESUNDES WOHNKLIMA & KLIMASCHUTZ
Blockbohlenhäuser produzieren ein gesundes Wohnklima und ein einzigartiges “Wohlfühlklima”. Holz reguliert auf natürliche Weise die Feuchtigkeit im Raum. Die Wände fühlen sich stets warm an und tragen dank ihrer angenehmen Haptik und warmen Optik zu einer behaglichen Atmosphäre bei. Dazu ist Holz ein besonders ökologischer Rohstoff. Er wächst nach und er bindet CO². Im Gegensatz dazu steigt der CO²-Ausstoß bei der Produktion jedes anderen Baustoffes an. Blockbohlenhäuser bringen Ihnen und Ihrer Familie also nicht nur ein großes Plus an Lebensqualität – sie tragen auch zum Umweltschutz bei! Sind Sie neugierig geworden? Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne persönlich.