Direkt an den Steilhang angepasst wurden diese drei modernen Blockhäuser, die eine Familienstiftung unter dem Projektnamen "SchwarzwaldDeck" von uns bauen ließ. Man muss schon zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass es sich um original Fullwood Wohnblockhäuser handelt, denen Laubengänge mit einer vertikal verlaufenden, halboffenen Lärchenfassade vorgesetzt wurden. Hier befinden sich die Balkone und geschützten Freisitze mit herrlichem Weitblick auf die Wipfel des hügeligen Schwarzwaldes und weiter bis ins Rheintal.

Die Holzhäuser wurden auf Untergeschosse aus Beton gestellt, die an und in den Hang gebaut wurden. Dank der setzungsfreien Fertigkonstruktion von Fullwood ist das problemlos möglich. Auf den Dächern sorgen moderne PV-Anlagen für sauberen, regenerativen Sonnenstrom.(Foto: Vihara Familienstiftung)
Die Holzhäuser wurden auf Untergeschosse aus Beton gestellt, die an und in den Hang gebaut wurden. Dank der setzungsfreien Fertigkonstruktion von Fullwood ist das problemlos möglich. Auf den Dächern sorgen moderne PV-Anlagen für sauberen, regenerativen Sonnenstrom. (Foto: Vihara Familienstiftung)

 

Sogar durch die bodentiefen Terrassentüren der offenen Wohn-/Ess-/Kochbereiche hinaus eröffnet sich den glücklichen Feriengästen ein phantastischer Blick auf die einzigartige Mittelgebirgslandschaft. Aber nicht nur das Auge kann hier wohltuende Ruhe und Entspannung finden, auch Körper und Geist profitieren von dem wohngesunden Raumklima der chemisch unbehandelten Blockwände, von der behaglichen Zimmertemperatur, welche diese bewirken, sowie von dem zarten Kiefernduft, welcher dem natürlichen Polarkiefernholz entströmt.

Ob man nun draußen oder drinnen die Mahlzeiten zu sich nehmen möchte: von der Küche aus sind es nur wenige Schritte zu den Esstischen und nirgends muss man auf den herrlichen Ausblick verzichten. Auch hell und luftig ist es drinnen wie draußen. (Foto: Vihara Familienstiftung)
Ob man nun draußen oder drinnen die Mahlzeiten zu sich nehmen möchte: von der Küche aus sind es nur wenige Schritte zu den Esstischen und nirgends muss man auf den herrlichen Ausblick verzichten. Auch hell und luftig ist es drinnen wie draußen. (Foto: Vihara Familienstiftung)

 

Wie gewohnt, wurde auch die genaue Planung der "Deckhäuser" ganz nach den Wünschen und Vorstellungen der Bauherrschaft durchgeführt und einmal mehr haben wir als erfahrener Blockhausspezialist bewiesen, dass wir nicht nur offen für jedes Architekturkonzept sind, sondern auch in der Lage, dies mit unserem Know-how umzusetzen. Als wichtiges Glied in der Kette, haben wir in Kooperation mit örtlichen Handwerksfirmen dieses außergewöhnliche Projekt partnerschaftlich durchgeführt und zum Leben erweckt.

Der Eindruck eines fehlenden Dachüberstands täuscht, da die halboffene Lärchenholzfassade einen großen Abstand zu den tragenden Blockwände aus robuster Polarkiefer besitzt. Läuft man durch die Laubengänge ums Haus, ist man bestens vor Wind und Wetter geschützt, genau wie die winddichten Vollholzwände. (Foto: Vihara Familienstiftung)
Der Eindruck eines fehlenden Dachüberstands täuscht, da die halboffene Lärchenholzfassade einen großen Abstand zu den tragenden Blockwände besitzt. Läuft man durch die Laubengänge ums Haus, ist man bestens vor Wind und Wetter geschützt, genau wie die winddichten Vollholzwände vor optischer Vergrauung. (Foto: Vihara Familienstiftung)

 

Nun hoffen wir – nein, sind wir uns sicher, dass auch die Lebensgeister der Feriengäste den erwünschten Frischekick erhalten. Am besten so nachhaltig, wie auch die ökologische Bauweise und Ausstattung der Holzhäuser selbst ist.